Mittwoch, 20. April 2011

Der Futtertuben-Test

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Die Auswahl an Futtertuben ist groß - und immer hat man das Gefühl, man müsste das neueste Modell doch noch testen. Und im Gebrauch dann oft: Die Enttäuschung ... die Tube erfüllt nicht den gewünschten Anspruch. Daher stelle ich euch hier die 3 gängisten Futtertuben vor - mit einem kleinen Testbereicht meinerseits.



Die Futter-Dose
Finde ich eigentlich super praktisch: Eine Dose mit abschraubbarem Deckel - und somit super leicht zu befüllen. Der Boden der Dose ist nach oben verschiebbar, so dass man gut die Füllung durch die kleine Öffnung heraus drücken kann. Die Dose gibt es in unterschiedlichen Größen (wobei die kleine Tubenöffnung bei allen gleich groß ist) und damit gibt es für jeden Zweck und jede Hundegröße das richtige Format. Besonders klasse: Die Dosen sind super dicht! Bei der Füllung eignet sich vor allem weiches Futter, wie Leberwurst oder püriertes Fleisch - sobald größere Brocken dabei sind (wie z.B. bei gewolftem Fleisch), ist die Öffnung allerdings zu klein. Zum Reinigen kommt die Dose einfach in die Maschine - wunderbar.

Die Gummitube
Eigentlich aus dem Wanderbedarf stammend, wird diese Tube auch als pefekte Futtertube gelobt. Meine Erfahrung sind erhlich gesanden eher mäßig: Die Öffnung der Tube - die bei allen Größen gleich ist - ist zum Befüllen viel zu klein, da nicht mal ein Löffel rein passt. Und mir bleibt ein zu großer Rest in der Tube, so dass das Säubern recht aufwendig ist. Zudem geht bei recht häufigem Gebrauch leicht auch mal der Klappdeckel kaputt. Die Tube darf zwar in die Maschine, durch ihre Gummieigenschaft haftet aber das Futter recht gut, so dass man oft noch einmal "nachwischen" muss.

Die Futtertube
Mein absoluter Liebling - denn egal was man rein packt - ob püriertes oder gewolftes Fleisch - es passt alles. Durch die große Öffnung am Tubenende ist sie leicht zu befüllen. Je nachdem wie viel man am Ende umklappt, kann man selbst bestimmen, ob man eine große oder eher eine kleine Tube braucht - und dank der neuen Metallverschlüsse, gehen nun auch die Verschlüsse nicht mehr kaputt. Und: Die Tube darf auch in die Spülmaschine! Die Anschaffungskosten sind gering, die Lebensdauer super. Einzig die Deckel muss man manchmal nach einer Weile austauschen, weil sie manchmal etwas undicht werden.

Fazit: mein Favorit ist die Futtertube, knapp gefolgt von der Futterdose. Und weitere Produkte werden wir gar künftig nicht mehr testen - die können alle eh nie mithalten ;-)

Viel Spaß beim Tubennuckeln!

1 Kommentar:

  1. Für die Futter Dose gibt es auch noch einen Aufsatz der die Dose verlängert. Ideal für die Fütterung durch den Maulkorb. Allerdings muss der Inhalt gut püriert sein.

    AntwortenLöschen