Dienstag, 22. Juni 2010

Bastelstunde: Das Hundetau

Ein super praktisches Spielzeug für den Hundesport und unterwegs ist das Tau. Und: Man kann es super selbster machen! Also, los gehts ...

Man braucht: Ein Seil von max 1m Länge (achtet bitte darauf, dass das Material nicht zu chemisch ist!) und etwas Geschick

Schlagt das Seil U-Formig zusammen, dabei sollen die Seilenden unterschiedlich lang sein: Der kürzere Teil sollte etwas länger sein, als euer Tau am Ende an Taurollenlänge haben soll.

Schlagt das lange Tauende jetzt um das kurze herum, lasst dabei ein kleines Ende vom kurzen Seilende herausschauen.




Wickelt das Seil jetzt immer weiter um euer kurzes Ende herum (in Richtung der U-Schlaufe). Wickelt dabei sehr fest und die einzelnen Runden eng an der vorherigen Seilrunde, damit das Tau schön fest wird.

Wickelt das Seil so lange um das kurze Ende, bis eure Wunschtaurollenlänge erreicht ist (je nach Hundegröße kürzer oder länger).



Dann zieht das Seilende, mit dem ihr gerade gewickelt habt, durch die U-Schlaufe durch.

Jetzt müsst ihr noch das kurze Ende (also das Seilstück, was in der Taurolle innen drin durchläuft) so weit wie möglich raus ziehen, damit das Tau seinen Halt bekommt. Zieht so lange, bis die U-Schlaufe am anderen Ende eurer Taurolle angekommen ist.


Dann am Ende noch Knoten in die Seilenden (diese mit dem Feuerzeug anschmelzen, damit sich das Seil nicht auftrennen kann, solltet ihr das Seil mit einer Schere noch kürzen müssen) - schon ist es fertig das Spieltau!




Für sehr rabiate Hunde solltet ihr - wenn das Tau schön festgezogen ist, an eurem Zieh-Seil (also das ehemals kurze Ende, das durch die Taurolle läuft) noch einen Knoten direkt am Taurollenende machen, damit dieses Seilstück nicht wieder etwas durch das Tau durchrutschen kann und sich damit das Tau lockert.
Soll das Tau dicker werden, müsst ihr zu Beginn das Tau einfach nicht nur doppelt, sondern dreifach nehmen.

Auf die Spielzeuge, fertig, los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen