Mittwoch, 18. August 2010

Scent Hurdle Racing

Die meisten kennen den Hundesport Flyball - ein Teamsport, bei dem der Hund über 4 Hürden flitzt, am Ende an einem Ballautomaten sich einen Ball abholt und schnellstmöglich wieder zurück flitzt, so dass der nächste Hund loslaufen darf. Ein Sport, der unglaublich Triebig ist - und daher meist auch unglaublich Laut, da der Staffellauf meist von wildem Gebell begleitet wird.

Eine tolle Alternative, die gerade aus Amerika zu uns rüber schwappt, ist das Scent Hurdle Racing. Wie beim Flyball ist eis ein Manschaftssport, bei dem 4 Teams in einer Gruppe antreten und auf Geschwindigkeit gegeneinander laufen. Allerdings hat der Hund hier nach der Bewältigung seiner 4 Hürden - die der Hund bei beiden Sportarten übringes allein läuft, sein Besitzter warten auf ihn an der Startlinie - eine viel kniffligere Aufgabe zu lösen: Er muss aus 4 Apporteln das seines Besitzers anhand des Geruchs herausfinden und dieses zurück über die Hürden apportieren. Damit ist dieser Form zwar immer noch mit viel Spaß verbunden, aber längst nicht so Triebgesteuert und mit viel mehr Konzentration verbunden. Es gibt sogar mit älteren Hunden die Möglichkeit diesen Sport noch zu betreiben, da es eine Klasse mit extra niedrig gestellen Hürden für Senioren gibt.

Einen ersten Eindruck könnt ihr euch hier einmal verschaffen: Video

Ich hoffe sehr, dass dieser Sport hier populär wird - und vielleicht sogar irgendwann einmal dem Flyball den Rang ablaufen wird! Auf die Nasen, fertig, los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen