Samstag, 5. März 2011

Ballspiele und die Lust am Jagen II

Eure ersten Impulskontrollübungen haben gut geklappt? Sehr schön, dann kann es jetzt weiter gehen.

Impulskontrolle II
Anfangs sprachen wir davon, dass man besonders das Spiel sehr effizient einsetzen kann, um an der Impulskontrolle zu arbeiten. Nehmt ein Spielzeug, mit dem euer Hund gerne spielt - am Besten etwas, wo ihr mit euerm Hund zusammen spielen könnt: ein Ball an der Schnur, ein Tau, ein Beißring, etc. Spielt mit euerm Hund, habt Spaß zusammen - ihr am einen Ende vom Spielzeug, der Hund am anderen Ende. Lasst euch das Spielzeug geben mit eurem "Aus"-Befehl und wartet ein wenig, dann fordert den Hund wieder zum Spielen auf und tobt noch eine Runde. Versucht eurem Hund wirklich mit eurer gesamten Körpersprache, eurer Stimme oder sogar einem Signal "Spiel mit" zu zeigen, dass jetzt der gemeinsame Spaß beginnt - und signalisiert klar mit eurem gesamten Körper und eurer Gestik, dass das Spiel vorbei ist, wenn euer Hund euch das Spielzeug geben sollte, und er warten muss, bis ihr ihn wieder zum Spiel auffordert.

Habt ihr es schon erkannt? Genau, allein das Warten, die Pause zwischen dem Spiel, bis der Hund wieder mit euch die nächste Runde Spielen darf, das ist schon wieder Impulskontrolle! Daher lasst nicht zu, dass euch der Hund das Spielzeug klaut, euch anspringt, bellt o.ä. wenn ihr eine kurze Pause eingeleitet habt. Stellt euch zwischen den Hund und das Spielzeug mit dem Körper, wenn der Hund es klauen will, dreht euch vom Hund weg, wenn er wild bellt... bis der Hund wieder ruhig ist - dann kommt die nächste Auffoderung zum Spiel. Fällt eurem Hund noch schwer zu warten, dann gestaltet das Spiel anfangs zwar interessant, aber noch nicht zu wild, und arbeitet euch wie vorher nach und nach in diese Aufgabe hinein, bis der Hund langsam geduldiger wird.

Und auch bei diesem Spiel: Seid fair gegenüber dem Hund! Stellt die Anforderungen nur so schwer, wie der Hund sie lösen kann, gebt klare Signale und versucht die Aufgabe mit viel Erfolg und Spaß zu lösen. Auch wenn es so einfach klingt, ist es für viele Hunde wirklich schwer geduldig zu warten, bis sie wieder mitspielen dürfen.

Nächste Wocher geht's weiter...
... auf zum nächsten Schwierigkeitsgrad der Impulskontrolle!

Übrigens:
eine Übung, die viele mit ihrem Hund schon von Welpenbeinen an machen, ist beim Füttern den Hund warten lassen (im Sitz oder Steh), bis der Napf auf dem Boden steht und er das OK bekommt, an das Futter zu dürfen. Ja, auch das ist Impulskontrolle :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen